Jörg Brixel
Lyrik


Tat und Tod des jungen Oberleutnants Sieber.

Jesus Christus kam nur zwanzig Kilometer hoch.
Senkrecht und keine Ähnlichkeit.
Nun ist es Zeit, die Kapsel zu betreten, wenn du kannst.

Die Heide bebt Erwartung.
Die Himmel ersehnen den düstersten Stoß.
Kein Vogel hat dieses Lied je gehört.

Respekt beugt die Birken.
„Set the controls for the heart of the sun“.
Die letzten Blumen schließen die Augen.
Sie können dein Begehren nicht glauben.
Mehr Schub war nie.

– Sind Sie bereit, Sieber?
„Und das schlockernde Gebein …”
Du bist die Quintessenz jeder Reise.

– Sieber? Hallo? Machen Sie sich mal startklar!
„Reiß mich, ein Feuermeer …”
Du bist der kälteste Bauer.

 

Saturday night on Saturn.

Die unsichersten Füße tanzen
etwas sicherer im Außen
der großen Abgewandtheit

 

21.7.1969

Erst rufen wir die Witwen an,
um ihnen zu kondolieren.
Nun ja, was soll ich sagen, Ihr Mann
geht zwischen den Sternen spazieren.

Sie reisten in Frieden.
Jetzt ruhn sie in Frieden.
Leiser als dort ist es nirgends hienieden.

Sie reisten ins Trübe.
Ihre Mission war die Liebe.
Sie werden bleiben, auch wenn sonst nichts mehr bliebe.

Nun ja, was soll ich sagen, Ihr Mann
ist der schönste der Satelliten.
Der Himmel funkelt noch heller fortan.
Wir planen weitere Visiten.

 

Anmerkungen zu den Gedichten
Lothar Sieber hatte die Ehre, beim ersten bemannten Raketenstart in der Geschichte den „Piloten“ abgeben zu dürfen. In einer nur unzureichend erprobten Rakete vom Typ Natter festgeschnallt, wird er am 1.März 1945 in den Himmel geschossen, um den Krieg doch noch zu gewinnen. Er verschwindet in den Wolken, um Sekunden später mit über tausend Stundenkilometern wieder auf die Erde zurückzukehren.
Am 21.7.1969, immerhin 24 Jahre später also, hüpft der erste Mensch auf dem Mond herum (oder auch nicht, man kennt die einschlägigen Zweifel am Gelingen der Mondmission). Auf jeden Fall waren schon vorher für den Fall des Scheiterns Kondolenzschreiben aufgesetzt worden, die hier zum ersten Mal veröffentlicht werden.

HOME               Informationen zu dem Autoren