Wölfe auf Eis
syntax acut 1.0 – Computergenerierte Literatur- und Sprachphänomene im deutschsprachigen Internet (Ausschnitt)


<syntax acut 1.0>
<title>Computergenerierte Literatur- und Sprachphänomene im deutschsprachigen Internet</title>
<meta name=“author“ content=“Wolf Schreiber“>
<meta name=“Content-Language“
content=“de“>
<meta name=“audience“ content=“All“>
<meta name=“topics“ content=“Intro, Gedichtgeneratoren, Akronyme, Rekursive Akronyme, Mail Art, Visuelle Poesie, Anagramme, Steganografie, Eliza, Theoriebeiträge“>

<topic>
<head>Intro</head>
<body>Alle im Internet übertragenen Daten bestehen aus Maschinencode; Zahlen, Buchstaben und Interpunktionszeichen. Wir haben es also mit Text zu tun. Und wo Text ist, darf Literatur nicht weit sein. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit verschiedenen literarischen Phänomenen im Netz, beschränkt sich dabei auf computergenerierte (in deutscher Sprache) oder programmiersprachenbasierende Literatur. Das weite Feld der Hypertext-basierten Literaturprojekte wird hierbei aus Platzgründen ausser acht gelassen und zu einem anderen Zeitpunkt bearbeitet werden. Die Annäherung an die sogenannte Maschinensprache hat mich auch dazu veranlasst, eine eigene Syntax im XML- Stil (Extended Markup Language, eine Erweiterung der Internet-Standarssprache HTML) zu kreieren. Weiterhin ist anzumerken, dass der Aufbau dieses Dokumentes modular erfolgt, die Reihenfolge der einzelnen topic-Module unerheblich ist.
</body></topic>

<topic>
<head>Gedichtgeneratoren</head>
<body>Poetron 4G ist der Klasssiker der deutschen Gedichtgeneratoren. Seit ca. 3 Jahren im WWW hat er bis jetzt ca. 700000 Gedichte produziert (Stand Ende Jan. 2001). Das eigentliche Programm entstand Mitte der achtziger Jahre in der DDR und lief damals auf einem K1630 mit einem Unix-Clone als Betriebssystem. Der Mathematiker Günter Gehl hat dieses Programm für das Internet aufgearbeitet. Noch heute versteht es keine Umlaute, aber man kann ihm Vorgaben geben zur Verwendung, nämlich 2 Substantive, 2 Verben und 2 Adjektive. Auf Wunsch erschafft Poetron G auch 100 Gedichte daraus.
<link><url>http://www.in-chemnitz.de/~gg/poetron.html</url>
<content>Poetron4G – Günters Genialer Gedicht Generator</content>
</link>
Mittlerweile gibt es auch eine überarbeitete Version von Poetron. Laut eigener Aussage hat Günter Gehl sie Goethe zu Ehren verfasst; das Projekt wird vom MDR unterstützt.
<link><url>http://www.in-chemnitz.de/~gg/posteu.html</url>
<content>Poetron (V4.1) – Günters Genialer Gedicht Generator</content>
</link>

(…)

HOME               Informationen zu dem Autoren